Lese-Tips: US-Comics


Da ich Comics nicht nur kaufe und horte, sondern (meistens) auch lese, gibt es hier ein paar Empfehlungen zu Serien, in die Ihr mal reinschnuppern solltet:
 
Bone
von Jeff Smith
 
Diese mehrfach preisgekrönte Serie wurde von Autor/Zeichner Jeff Smith im eigenen Verlag Cartoon Books herausgegeben. 
Unterhaltsame Mischung von Fantasy-Elementen (Drachen, Prinzessin etc.) mit klassischem Funnybook-Material. 
Auch in schwarz-weiß ein echter Lese-Spaß, der schnell süchtig macht.
Die komplette Serie gibt es (auch auf deutsch) als Sammelbände im Buch- und Albenformat - inzwischen sogar in Farbe.

Link: www.boneville.com

Sandman
von Neil Gaiman
Der Sandman, Herrscher der Traumwelt, ist sicher eine der am besten geschrieben Comic-Serien überhaupt! Der britische Autor Neil Gaiman setzte unter dem Vertigo-Label des DC-Verlags neue Maßstäbe für Comics, die das Übernatürliche zum Thema haben.
Alle 75 Ausgaben sind in Sammelbänden nachgedruckt - sowohl die zusammenhängenden Handlungsbögen wie auch die Einzelgeschichten.
Nachfolge-Serien (nicht von Gaiman geschrieben): The Dreaming, Lucifer, Sandman presents...

Link: www.dyve.net/sandman/

Kane
von Paul Grist
Kane ist eine klassische Detektiv-Story (bzw- Polizei-Story), in der die Hauptfigur sich sowohl gegen seine Kollegen behaupten muss (weil er einen korrupten Kollegen auffliegen ließ) als auch mehr oder wenige bizarre Fälle zu klären hat.
Paul Grist veröffentlichte diesen Schwarz-Weiß-Comic im eigenen Verlag Dancing Elephant - seine eigenen Superhelden-Comics Jack Staff und Mudman werden inzwischen von Image Comics veröffentlicht. 

Link: www.weisshahn.de/kane/

Astro City
von Kurt Busiek
Die Welt der Superhelden aus der Perspektive der normalen Menschen - auf dieser Grundlage basiert die Serie Astro City von Autor Kurt Busiek. Als Leseprobe empfehle ich erste Mini-Serie oder die letzte "Local Heroes", die jeweils aus Einzelstories bestehen. 
Die Zeichnungen von Brent Anderson und die Cover von Alex Ross sind allein schon sehenswert.

Das ist übrigens der erste Titel, zu dem ich je einen Leserbrief geschrieben habe, der dann auch noch abgedruckt wurde !!!

Link: www.astrocity.us

Fables
von Bill Willingham
Der Erzfeind hat die Märchenfiguren (die Fables = Fabelwesen) aus dem Märchenland vertrieben. Ihre Zuflucht: New York, USA, wo sie sich mehr oder weniger gut unter die Menschen gemischt haben.
Mal geht es um den Mord an Schneewittchens Schwester Rosenrot, dann um den Aufstand der nichtmenschlichen Fables, die ihrem Exil entkommen wollen, oder um Prince Charming, der in das Bürgermeisteramt von Fabletown strebt. 

Texter Bill Willingham (Sandman presents...) arbeitet mit unterschiedlichen Zeichnern wie z.B. Mark Buckingham zusammen - der Überraschungshit der letzten Jahre wird zum Glück in Sammelbänden nachgedruckt.

Link: Fables bei www.dccomics.com

The Boys
von Garth Ennis
"Who watches the Watchmen?" fragte uns Alan Moore in den 80ern. "The Boys" lautet die Antwort von Garth Ennis. In einer Welt, in der von Unternehmen gesponserte Superhelden ohne Rücksicht auf Verluste agieren und nur auf ihr Image und Werbeeinnahmen schielen, braucht es eine Truppe, die die "Helden" in die Schranken weist oder aus dem Verkehr zieht. Auch hier gilt: Ohne Rücksicht auf Verluste.
Erzählt wird die Geschichte aus Sicht des jungen Hughie, der sich dann (ausgerechnet) in eine Superheldin verliebt. Achtung: Diese Serie ist definitiv nicht jugendfrei!
Y - Last man
von Brian K. Vaughan
Was wäre wenn... auf einen Schlag alle männlichen Wesen auf der Erde sterben würden. Alle? Nein - einer hat überlebt: Yorick Brown findet sich in einer Frauenwelt wieder, die zwischen Anarchie und Militärherrschaft steht.
Begleitet von der Ärztin Dr. Mann und der Agentin Nr. 355 reist er durch die Staaten. Die Fragen: Wieso hat Yorrick überlebt? Welche Rolle spielt sein Kapuzineraffe Ampersand? Wie kann er seine Freundin in Australien finden?

Link: Last Man bei www.dccomics.com

Die Reihenfolge der Titel ist willkürlich - alle sind lesenswert!
 
 

Stand: 05.09.2014